Mein Tipp:

Wandern mit Hund im herrlichen Odenwald. 

 

Der Nibelungensteig lockt mit verschlungenen Pfaden und weiten Ausblicken - nicht nur Wanderer mit Hund

Die besten Trekking-Dogs Wanderungen im

Taunus und Rheingau.

Meine Bücher erscheinen im Conrad Stein Verlag 

Viel Spass beim Schmökern, Entdecken, Wandern

 

Trekking-Dogs
Holunderweg 57

60433 Frankfurt / Main

E-Mail: kontakt(at)trekking-dogs.de

unterstützt

 

 

 

-ausgebucht-

Anti-Jagd-Training und Impulskontrolle

Seminar mit Dr. Corinna Dehn

Wer kennt das nicht: man geht mit seinem Hund spazieren, plötzlich hebt er die Nase, verharrt und -zack- startet er durch. Mit Glück kommt er schnell zurück, manchmal hört man nur noch seinen Hetzlaut langsam leiser werden...

Beute - ihr Geruch oder eine kleine Bewegung haben das Jagdverhalten ausgelöst.

Jeder Hund jagt - egal ob groß oder klein, mit Stammbaum oder ohne. Einer fliegt im Mäuselsprung über die Wiese, ein anderer fängt Schmetterlinge, der dritte stöbert im Unterholz oder verfolgt eine Wildschweinspur. 

Wie ausgeprägt mein Hund jagt, hängt ab von seiner genetischen Ausstattung (Rasse) und davon, was er schon gelernt und geübt hat: Verfolgt er nur Spuren oder hat er schon einen Hasen aufgestöbert und gehetzt? Läuft er beim Spaziergang durch die Wiesen oder Brombeerhecken oder bleibt er auf dem Weg?

Anti-Jagd-Training und Impulskontrolle

... sind die Themen dieses 4-Tage Seminars. Was wir da trainieren wollen, ist viel verlangt von unseren Hunden. Denn wir möchten, dass der Hund auf unsere Signale hin das Gegenteil von dem tut, was er eigentlich möchte, nämlich jagen. Wir üben in der weiten Landschaft der nordhessischen Rhön und wohnen in einer sehr hundefreundlichen Pension, wo wir abends noch gemütlich zusammen sitzen und den Tag ausklingen lassen können.

659,00 €
Jetzt buchen

Aufmerksamkeitstraining und Konzentrationsübungen gehören genauso zu diesem Seminar wie das Üben der Ansprechbarkeit und Rückruftraining, das Abwenden von Beute, Schleppleinentraining und der Aufbau eines Notfallrückrufs. 

Morgens zum Einstieg gibt es eine kurze Einheit Theorie und Praxis. Während der anschließenden Wanderung werden wir mehrmals anhalten und das Geübte gleich in die typischen Alltagssituationen in Wald und Feld übertragen.

Damit das Vergnügen vor lauter Arbeit nicht zu kurz kommt, gibt es natürlich auch Freilaufstrecken für die Hunde und Abschnitte, wo Besitzer und Hunde sich entspannen können. Am letzten Tag werden wir ins Wildgehege gehen und prüfen, wie gut das Trainierte abrufbar ist, wenn unsere Hunde die Beute vor Augen haben...

Seminarablauf:

Treffpunkt ist am 1. Tag um 10.00 Uhr in Tann/ Rhön.

Wer möchte kann eine Verlängerungsnacht buchen.

Die anderen Tage werden wir von 9.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr wandern

und trainieren. 

Tag 1: Aufmerksamkeitstraining und Ansprechbarkeit, Schleppleinentraining

Tag 2: Rückruf und Notfallrückruf mit Wort oder Pfeife

Tag 3: Abwenden von starker Ablenkung und Ersatzbeute, Impulskontrolle

Tag 4: Besuch eines Wildgeheges, Abrufen des gelernten Verhaltens unter starker Ablenkung

Dr. Corinna Dehn, die Seminarleiterin, arbeitet als Tierärztin für Verhaltenstherapie und Hundetrainerin in Frankfurt am Main. Ihre Schwerpunkte sind Mantrailing und Nasenarbeit, Anti-Jagd-Training, Problemverhalten, Ausdrucksverhalten und Körpersprache der Hunde. Sie hält Vorträge und Seminare für Hundebesitzer, Hundetrainer und Tierärzte.

siehe auch

 

Seminar: Wandern und Mantrailing im Steigerwald,

Seminar: MantrailingLive®,

Seminar: "Versteht mich mein Hund ..?" 

               Wie Hunde unsere Körpersprache verstehen

Seminar: "Was erzählt mein Hund..?"  

                Ausdrucksverhalten und Körpersprache unserer Hunde

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, die auch den Hund mit einschließt.

Sie finden hier ein Online-Formular, mit dem Sie die

Reise-Rücktritts-Versicherung komfortabel selbst buchen können

Mindestteilnehmerzahl 6 Hunde, maximal 8 Hunde

( auf Grund der Komplexität des Seminars ist die Teilnahme eines Zweithundes nur bedingt sinnvoll )

Termin: Do, 12. - So, 15.04.2018

Anmeldeschluss: 28.03.2018


Bitte beachten Sie unsere

Spielregeln und

die Tipps zum Hundewandern

Leistungen:

  • 4 Tage Intensivtraining: Anti-Jagd Training mit Dr. Corinna Dehn auf geführten Hundewanderungen
  • 3 Übernachtung mit Frühstück inkl. einem Hund
  • Reisepreissicherungsschein
  • 4 Bonuskarten
  • genaue Angaben zum Hotel, eine Anfahrtsbeschreibung und eine Ausrüstungsliste mit werden mit der Buchungsbestätigung verschickt

nicht enthalten:

  • An- und Abreise
  • Verpflegung während der Tour
  • Eintrittskosten in den Wildpark
  • Abendessen