Die besten Trekking-Dogs Wanderungen im

Taunus und Rheingau.

Meine Bücher erscheinen im Conrad Stein Verlag 

Viel Spass beim Schmökern, Entdecken, Wandern

Mein Tipp:

Wandern mit Hund im herrlichen Odenwald. 

 

Der Nibelungensteig lockt mit verschlungenen Pfaden und weiten Ausblicken - nicht nur Wanderer mit Hund

 

Trekking-Dogs
Holunderweg 57

60433 Frankfurt / Main

E-Mail: kontakt(at)trekking-dogs.de

unterstützt

 

 

 

Anti-Jagd-Training und Impulskontrolle

Seminar mit Dr. Corinna Dehn

Wer kennt das nicht: man geht mit seinem Hund spazieren, plötzlich hebt er die Nase, verharrt und -zack- startet er durch. Mit Glück kommt er schnell zurück, manchmal hört man nur noch seinen Hetzlaut langsam leiser werden...

Beute - ihr Geruch oder eine kleine Bewegung haben das Jagdverhalten ausgelöst.

Jeder Hund jagt - egal ob groß oder klein, mit Stammbaum oder ohne. Einer fliegt im Mäuselsprung über die Wiese, ein anderer fängt Schmetterlinge, der dritte stöbert im Unterholz oder verfolgt eine Wildschweinspur. 

Wie ausgeprägt mein Hund jagt, hängt ab von seiner genetischen Ausstattung (Rasse) und davon, was er schon gelernt und geübt hat: Verfolgt er nur Spuren oder hat er schon einen Hasen aufgestöbert und gehetzt? Läuft er beim Spaziergang durch die Wiesen oder Brombeerhecken oder bleibt er auf dem Weg?

 

Das sind das ist das Thema dieses 4-tägigen Seminars....

 

... und was wir da trainieren wollen, ist viel verlangt von unseren Hunden.

Denn wir möchten, dass der Hund auf unsere Signale hin das Gegenteil von dem tut, was er eigentlich möchte, nämlich jagen.

Anmeldungen unter Travel4Dogs

Inhalte des Seminars:

Aufmerksamkeitstraining und Konzentrationsübungen gehören genauso zu diesem Seminar wie das Üben der Ansprechbarkeit und Rückruftraining, das Abwenden von Beute, Schleppleinentraining und der Aufbau eines Notfallrückrufs. 

Morgens zum Einstieg gibt es eine kurze Einheit Theorie und Praxis. Während der anschließenden Wanderung werden wir mehrmals anhalten und das Geübte gleich in die typischen Alltagssituationen in Wald und Feld übertragen.

Damit das Vergnügen vor lauter Arbeit nicht zu kurz kommt, gibt es natürlich auch Freilaufstrecken für die Hunde und Abschnitte, wo Besitzer und Hunde sich entspannen können. Am letzten Tag werden wir ins Wildgehege gehen und prüfen, wie gut das Trainierte abrufbar ist, wenn unsere Hunde die Beute vor Augen haben...

Zum Ablauf:

Treffpunkt ist am 1. Tag um 10.00 Uhr 

Wer eine etwas weitere Anreise hat, dem empfehlen wir eine Verlängerungsnacht zu buchen.

Die anderen Tage werden wir von 9.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr wandern

und trainieren. 

Tag 1: Aufmerksamkeitstraining und Ansprechbarkeit, Schleppleinentraining

Tag 2: Rückruf und Notfallrückruf mit Wort oder Pfeife

Tag 3: Abwenden von starker Ablenkung und Ersatzbeute, Impulskontrolle

Tag 4: Besuch eines Wildgeheges, Abrufen des gelernten Verhaltens unter starker Ablenkung

Dr. Corinna Dehn, die Seminarleiterin, arbeitet als Tierärztin für Verhaltenstherapie und Hundetrainerin in Frankfurt am Main. Ihre Schwerpunkte sind Mantrailing und Nasenarbeit, Anti-Jagd-Training, Problemverhalten, Ausdrucksverhalten und Körpersprache der Hunde. Sie hält Vorträge und Seminare für Hundebesitzer, Hundetrainer und Tierärzte.

Dr. Corinna Dehn arbeitet ausschließlich mit positiver Verstärkung und holt jeden Teilnehmer, ob Mensch oder Hund, an seinem momentanen Trainingsstand ab. 

siehe auch Seminar: "Wandern und Mantrailing"

 

Mindestteilnehmerzahl 6 Hunde, maximal 8 Hunde

( auf Grund der Komplexität des Seminars ist die Teilnahme eines Zweithundes nur bedingt sinnvoll )

 

Termin: Sa, 02.04 - Di, 05.04.2022

 


Bitte beachten Sie unsere

Spielregeln und

die Tipps zum Hundewandern

Leistungen:

  • 4 Tage Intensivtraining im Wald und auf Feldern
  • Anti-Jagd Training mit Dr. Corinna Dehn auf geführten Hundewanderungen mit Trekking-Dogs Tourguide
  • genaue Angaben zum Hotel, eine Anfahrtsbeschreibung und eine Ausrüstungsliste mit werden mit der Buchungsbestätigung verschickt

nicht enthalten:

  • An- und Abreise
  • Übernachtung/Frühstück
  • Verpflegung während der Tour
  • Eintrittskosten in den Wildpark
  • Abendessen